Hüpfdohlen

Hüpfdohle, die (Mehrzahl: Hüpfdohlen)

Die Hüpfdohle ist eine Tänzerin aus der großen Gemeinschaft der KG „Grün-Weiß“ Lülsdorf. Hüpfdohlen sind der Art der Showtänzerinnen zuzurechnen und treten ausschließlich in Gruppen auf.

Nach ihrer Erstbeschreibung um 2013 waren sie eine Zeitlang verschwunden, so dass schon ein Aussterben befürchtet wurde.

Seit dem Frühsommer 2018 konnten jedoch vermehrt Aktivitäten vermeldet werden, die auf eine baldige Rückkehr hoffen ließen.

Dem aufmerksamen Beobachter dürfte dabei nicht entgangen sein, dass nach kurzer Brutzeit im heimischen Nest bereits erste Flug- oder besser Hüpfversuche starteten.

Aber auch in den vergangenen zwei Jahren war es nicht ganz einfach, einzelne Hüpfdohlen, geschweige denn die gesamte Gruppe überhaupt zu beobachten: nach der letzten Session waren auch die Hüpfdohlen gezwungen, ihr regelmäßiges gemeinsames Training von jetzt auf gleich einzustellen. Einige Hüpfversuche im Freien waren leider nicht von Dauer, zu viel war ungewiss; an ein wirkliches Training schon alleine aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht zu denken. Hüpfdohlen sind nunmal keine Waldläufer.

Beobachtungen am eigentlichen Trainingsraum ergaben schnell, dass dieser von den Hüpfdohlen nicht mehr angeflogen werden konnte, da er für eine ganze Zeit durch die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule als Heimatnest genutzt werden musste.

So vergingen lange Monate, eine gesamte Karnevalssession lang war keine einzige Hüpfdohle zu finden. Im folgenden Sommer konnte man wieder einige vorsichtige Trainingsversuche erkennen, diesmal sogar im angestammten Nest. Aber auch in der nächsten Karnevalssession waren die Hoffnungen vergebens, auch nur einen gemeinsamen Auftritt beobachten zu können. Allerdings entging meinem geschulten Auge nicht, dass seit dem Herbst letzten Jahres wieder verstärkt gemeinsame Aktivitäten stattfanden. Meine Tarnung war sogar so gut, dass ich einen genaueren Blick auf das Training werfen konnte, und ich war mehr als erstaunt: dachte ich doch, Hüpfdohlen müssen nur tanzen üben. Weit gefehlt, so eine Dohle muss auch sonst ziemlich fit sein! Deshalb werden nicht nur Choreografien geübt, sondern auch ein gezieltes Kraft- und Ausdauertraining hat seinen festen Platz. Und mal so ganz unter uns: das sah ganz schön anstrengend aus, was die da gemacht haben!

Die Coronazeit mit allen Einschränkungen und Unsicherheiten hat es auch den Hüpfdohlen schwer gemacht. Die Gruppe ist um einiges kleiner geworden. Bis kurz vor der Session kehrte die ein oder andere nicht zum Training zurück, einige Wochen habe ich gar befürchtet, dass wir in dieser Session ganz ohne die Schar auskommen müssen. Diese Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet und zur Sessionseröffnung strahlten die Dohlen wieder von der Bühne!

Weitere Auftritte sind sicher, es lohnt sich, die Augen und Ohren offen zu halten.

Als verhinderte Ornithologin

grüßt herzlich

Trainingszeiten:
Dienstags 20:00 – 21:30 Uhr
Donnerstags 20:00 – 21:30 Uhr

Trainingsort:
Bewegungsraum der Grundschule Lülsdorf (gegenüber der Kirche)

Trainerin und Tanzleitung:
Daniela Schmidt

PS: Wir freuen uns immer über Neuzugänge. Alter, Fitnesslevel und Tanzerfahrung spielen keine Rolle, es zählt nur der Spaß am gemeinsamen Tanzen. Wenn Ihr Lust habt, bei uns dabei zu sein, meldet Euch einfach unter Huepfdohlen@kg-gruen-weiss-luelsdorf.de

KG Grün-Weiß Lülsdorf 1970 e.V.

1. Schatzmeisterin
Carina Ehl