Lülsdorfer Junge un Mädcher

Unsere Gardetanzgruppen der „Lülsdorfer Junge un Mädcher“ sind seit 1995 der Stolz unseres Vereins und begeistern Jung und Alt! Zu den „Lülsdorfer Junge un Mädcher“ gehören unsere BambinisMinis und die Große Garde. Seit einigen Jahren mausern sich aber auch unsere Hüpfdohlen, unsers Showtanzgruppe, immer mehr und erobern mit viel Engagement das Publikum.

Training:

Unsere Gardetanzgruppen trainieren zweimal die Woche, um Euch in jeder Session mit ihren Tänzen beeindrucken zu können. In dieses Training stecken unsere Trainerinnen und Tänzer*innen jede Woche viel Herzblut, alle sind mit viel Energie und Freude dabei.

Trainingszeiten:
Die Garde trainiert dienstags und freitags

Dienstagstraining der Garde

Die „Lülsdorfer Junge un Mädcher“ trainieren dienstags gemeinsam. Hier lernen Groß und Klein voneinander all das, was sie für ihr Freitagstraining brauchen oder verbessern möchten. Hier wird nicht nur die Ausdauer trainiert, sondern auch grundlegende Dinge, wie z.B. das Radschlagen oder der richtige Einmarsch werden immer wieder geübt. Zusammen trainieren sie und greifen neben dem Konditionstraining immer wieder Elemente aus dem Gardetraining auf und vertiefen diese.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Isabela Da Costa-Schwarz und Natascha Küster in dieser Session ihr Engagement ausweiten und das Dienstagstraining fortführen!

Freitagstraining (eigentliches Gardetraining)

Freitags findet unser eigentliches Gardetraining statt. Hier lernen unsere Tänzer*innen in ihren jeweiligen Gruppen ihre Sessionstänze. Unsere Garde wird seit vielen Jahren von Natascha Küster trainiert. Seit einigen Jahren wird sie dabei tatkräftig von Isabela Da Costa-Schwarz unterstützt, die inzwischen das Bambini-Training leitet. Die Trainerinnen stellen die Chorografie der Tänze zusammen und üben diese mit den Tänzer*innen ein.

Zusätzlich finden 1-2 Tanzworkshops zur intensiven Vorbereitung auf die Karnevalssession statt, in denen die Tänze besonders intensiv geübt und an Details gefeilt wird.

Trainingsorte

Das Training findet im Bewegungsraum der Grundschule in Lülsdorf statt (direkt gegenüber der Kirche). Zweimal pro Monat trainiert die Garde freitags in der Kita Villa Kunterbunt in Niederkassel-Ort (Sanddornstr. 20), da der Trainingsraum dort größer ist und aufgrund seiner Höhe vor allem mehr Möglichkeiten für das Einstudieren von Hebefiguren bietet.

Ihr möchtet mit uns tanzen?

Unsere Tanzgruppen freuen sich immer über neue Mitglieder! Solltet Ihr Lust bekommen haben, meldet Euch gern bei uns. Sprecht uns an, schreibt uns oder kommt einfach einmal bei unseren Probetrainings vorbei.

Probetraining

Unser nächstes Probetraining findet im März 2024 statt – die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Schaut gern in unserem Kalender nach!

Unsere Bambinis

Unsere Bambinis sind die Jüngsten in unserer Garde. Mit ca. 4 Jahren können sie bei uns ihre ersten tänzerischen Erfahrungen sammeln und Bühnenpräsenz erlernen. Sie lernen spielerisch die ersten Schritte und Choreografien. Aufgrund von Corona ist die Gruppe in dieser Session noch relativ klein und freut sich, hoffentlich bald Verstärkung zu bekommen!

• Alter:
    Unsere Bambinis sind zwischen 4 und 6 Jahren alt.
    Freitags: 16:45 – 17:45 Uhr
  • Trainingsort:
    Bewegungsraum der Grundschule Lülsdorf (gegenüber der Kirche)
    zwei Freitage pro Monat in der Kita Villa Kunterbunt, Sanddornstr. 20 in Niederkassel-Ort
  • Trainerinnen:
    Isabela Da Costa-Schwarz
    Natascha Küster
    Stefanie Hamacher

Unsere Minis

Unsere Minis tanzen ab ca. 7 Jahren in dieser Gruppe. Oft kommen sie von den Bambinis, aber auch neue Tänzerinnen und Tänzer sind jederzeit herzlich willkommen. In dieser Gruppe werden die Schritte und Choreografien schon anspruchsvoller, das Training kann auch mal eine halbe Stunde länger dauern, wenn alle zusammen üben. Wir freuen uns über die große Leidenschaft, mit der diese Tänzerinnen trainieren und tanzen. Gemeinsam wird hier miteinander und voneinander gelernt, gegenseitiges Helfen und Unterstützung-geben wird gelebt. Die Kinder haben viel Spaß am Erlernen der Choreografie und begeistern unser Publikum immer wieder von Neuem.

• Alter:

Unsere Minis sind zwischen 7 und 11 Jahre alt.

Freitags: 17:45 – 19:00 Uhr
  • Trainingsort:
  • Bewegungsraum der Grundschule Lülsdorf (gegenüber der Kirche)
  • Trainerinnen:
  • Natascha Küster
  • Isabela Da Costa-Schwarz
  • Stefanie Hamacher

Unsere Große Garde

Unsere Große Garde ist aus den Junioren und Küken entstanden. Die beiden Gruppen haben bereits in den vergangenen Jahren zusammen getanzt, so dass es Zeit für einen gemeinsamen Namen wurde.

In unserer Großen Garde tanzen unsere Tänzerinnen und Tänzer ab ca. 13 Jahren. Hier tanzen auch unsere jungen Erwachsenen, die sich ihren Spaß am Gardetanz erhalten haben. Wir freuen uns, dass uns alle Tänzerinnen und Tänzer trotz Schule, Ausbildung und Beruf die Treue halten. Sie trainieren schon jahrelang engagiert und motiviert. Es ist toll, sie mit so viel Leidenschaft tanzen zu sehen!

• Alter:
    Unsere Tänzer*innen in der Großen Garde sind mind. 13 Jahren alt. Eine obere Altersgrenze haben wir nicht.
    Freitags: 19:00 – 21:00 Uhr
  • Trainingsort:
    Bewegungsraum der Grundschule Lülsdorf (gegenüber der Kirche)
    Stefanie Hamacher

Ihr möchtet mit uns tanzen?
Specht uns an, schreibt uns oder kommt einfach einmal bei unserem Probetraining vorbei.
Wir freuen uns auf Euch!

KG Grün-Weiß Lülsdorf 1970 e.V.

Daniela Schmidt
1. Schatzmeisterin